Stablegeverfahren
Herstellung komplexer Strukturen
Bei dem Stablegeverfahren handelt es sich um ein additives Fertigungsverfahren mit dem sehr große und komplexe Gitterstrukturen aus Composite realisiert werden können. Hierzu werden durch ein Robotersystem mit Matrixharz getränkte Endlosfaserstränge auf vordefinierte Knotenpunkte abgelegt. Durch die optimale Ausnutzung des hohen Leichtbaupotenziales eröffnen sich neue Dimensionen der Bauteilgenerierung.
Vorteile des Verfahrens:
- Vollautomatisierbares und somit kostengünstiges Verfahren
- Fast „abfallfreie“ Produktion
- Verbesserung der Kompatibilität zu metallischen Strukturen
- Hohe Dauerfestigkeiten

Weitere Technologien
Bauteile





Referenzen
CFK-Brücken haben ein Problem – sie halten für die Ewigkeit!
Durch die innovative Stablegetechnologie ist unser Partner BaltiCo GmbH in der Lage ganz individuelle, formschöne und komplexe Design-Brücken aus hochfesten Kohlenstofffaserverstärtem Kunststoff (CFK) nach Ihren Wünschen zu entwickeln und vollautomatisiert herzustellen.
Das patentierte Verfahren ermöglicht im Vergleich zu herkömmlichen Materialien, wie Beton, Holz, Stahl und Standard-GFK-Profile wesentlich leichtere und kostengünstige sowie wartungsfreie Brückenkonstruktionen zu erschaffen.
Unsere Kunden setzen auf die wesentlichen Vorteile der CFK-Brücken, die nicht nur technisch, sondern aus kaufmännischer Sicht überzeugen.
- Kostengünstige und nachhaltige Bauweise
- Innovative und formschöne Design nach Ihren Wünschen möglich
- Integrierte Funktionalitäten, wie Beleuchtung, Versorgungsleitungen, etc. möglich
- Keine Korrosion und somit geringe Wartungskosten
- Halten für die Ewigkeit!
Autarke Energieversorgung durch Modulare Solar-Carports
Unser Partner BaltiCo GmbH steht für jahrzehntelange Kompetenz in der Entwicklung und Herstellung von höchst innovativen Produktideen und effizienten Composite-Technologien. Durch ihre eigenentwickelte und patentierte Stablegetechnologie ist die BaltiCo GmbH ein führender Hersteller für besonders komplexe und innovative Gitterstrukturen aus Composite.
Mit dem Verfahren lassen sich sehr individuelle und vergleichsweise preiswerte Lösungen für viele Branchen, wie z. B. für den Bau von Brücken, Modularen Wohnungskonzepten, Mastkonstruktionen und vieles mehr realisieren.
Die BaltiCo GmbH stellt in dem Verfahren moderne Design-Solar-Carports her. Hierfür werden hochfeste und sehr leichte Gitterstrukturen aus Kohlenstofffasern (CFK) mit hocheffizienten Solar-Paneelen kombiniert. Dabei lassen sich mehrere Module einfach kombinieren und für die optimale Energieausbeute lässt sich sogar der Neigungswinkel entsprechend einstellen.
Die innovativen Design-Solar-Carports von BaltiCo stehen für:
- Eigene autarke Energieversorgung durch kombinierte Solaranlage
- Schutz für Fahrzeuge vor Umwelteinflüssen
- Umweltfreundliche und nachhaltige Energieversorgung
- sehr langlebige, kostengünstige und wartungsarme Alternative zu herkömmlichen Materialien und Bauweisen